Vermietung

Goldenbaum liegt mitten im Müritz Nationalpark und ist damit ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Fahrradtouren. Die umliegenden Wälder und Seen bieten ein sehr abwechslungsreiches Angebot für naturverbundene Urlaube. Unberührte Wälder laden zu einsamen Wanderungen und Tierbeobachtungen ein.

Darüber hinaus bieten viele kleine und große Ortschaften ein breites Angebot an Gastronomie, Kunst und kulturellen Veranstaltungen. Neben dem Wassersport hat sich hier nach und nach auch der Radsport etabliert.

Unser Drei-Seiten-Hof besteht aus verschiedenen Gebäuden, Freiflächen und einer Streuobstwiese mit über 100 Bäumen. Hier leben drei Generationen unserer Familie gemeinsam mit unseren Haustieren und Haflinger- / Shetland-Ponys. Der zum Teil rund 150 Jahre alte Bestand inspiriert uns seit vielen Jahren zu immer neuen Umbauten, die wir sehr behutsam, mit viel Liebe für Details und überwiegend in Eigenleistung realisieren.

Einen Teil davon vermieten wir in den Sommermonaten.

Unseren Feriengästen stehen die große Feldsteinscheune, ein Schlafraum und ein eigenes Dusch-Bad zur exklusiven Nutzung zur Verfügung. Das Ensemble ist von einer hohen architektonischen Individualität geprägt und setzt sich deutlich von konventionellen Ferienobjekten ab. Das herkömmliche Muster „Zimmer-Küche-Bad“ wird aufgelöst. Bei uns ist die Scheune Wohnraum und Küche, der Schlafraum bietet Rückzugsort samt Lounge, der Garten wird zum Flur.

Wir ermöglichen so einen Urlaub in und mit der Natur, eine Grenze zwischen „drinnen und draußen“ gibt es nicht. Alle Gebäudeteile sind für die Sommernutzung ausgelegt und werden nicht beheizt.

Wer keine Lust auf Aktivitäten hat, kann mit Blick über die Streuobstwiese und Felder die Seele im Garten baumeln lassen. Die angrenzenden Felder werden vom örtlichen Biobauern bewirtschaftet. So lässt sich das Landleben hautnah erleben.

Wir freuen uns auf entspannte und naturverbundene Besucher:innen.

Garten: Direkt vor den Türen erstreckt sich der Naturgarten. Er verbindet alle Gebäudeteile und ist fester Teil des Raumprogramms. Hier bieten sich verschiedene Sitz- und Liegemöglichkeiten zur Entspannung an, während die Ponys auf der angrenzenden Streuobstwiese grasen. Für unsere kleineren Gäste stehen Trampolin, Basketballkorb, Schaukel und Seilrutsche bereit.

Feldsteinscheune – Wohnzimmer & Küche: Die offene Küche und die lange Tafel laden zum gemeinsamen Kochen, Essen und Spielen ein. Die massiven Mauern bieten Schutz an heißen Tagen und Gemütlichkeit bei schlechterem Wetter. Tischtennisplatte, Kicker, Federball und diverse andere Spiele stehen ihnen zur Verfügung.

Schlafraum – Schlafplatz mitten in der Natur: Die Schlafplätze auf zwei Ebenen bieten auf einer Breite von je 1,40m Platz für bis zu vier Personen. Zusätzlich ermöglicht eine versteckte Hochebene einen Rückzugsort. Die gemütliche Sitzecke lässt sich mit Vorhängen abtrennen.

Bad: Das moderne Duschbad liegt separat gegenüber dem Schlafraum und bietet modernen Komfort.

…………

Hier noch ein paar weitere Infos zur Orientierung:

Ökologischer Ansatz: Unser Hof befindet sich mitten in einem Naturschutzgebiet mit umliegender Biolandwirtschaft. Wir legen großen Wert darauf, diesen ökologischen Ansatz in unseren Alltag zu integrieren. So versuchen wir zum Beispiel weitestgehend, Müll zu vermeiden, Energie und Wasser zu sparen, Wertstoffe zu trennen und Baumaterialien zu recyceln.

Unsere Bio- Kläranlage verträgt sich am besten mit Waschmitteln und Seifen, die ökologisch verträglich sind. Diese stellen wir unseren Gästen gerne kostenlos zur Verfügung.

Natur: In der Natur leben bedeutet auch immer, mit der Natur leben. Wir freuen uns sehr, dass es ­bei uns noch viele bedrohte Tierarten, darunter Insekten gibt. Nur so kann die örtliche Imkerin ihren naturbelassenen Honig und wir unseren eigenen Apfelsaft gewinnen. Wir legen großen Wert auf Sauberkeit, dennoch finden „kleine Mitbewohner“ wie zum Beispiel Spinnen immer wieder den Weg in unsere Räume – und wir freuen uns über jedes einzelne.

Soziale Gemeinschaft: Unsere Feriengäste wohnen Tür an Tür mit unserer Familie. Zu unserem Tagesgeschäft zählt auch, dass wir uns um unsere Tiere kümmern. Da der Hof räumlich zusammenhängt, nutzen wir gemeinsame Erschließungswege und Freiflächen – wundert euch bitte also nicht, wenn bei euch auch mal ein Pferd auf dem „Flur“ steht.

Ponys: Wir halten unsere Ponys zu rein privaten Zwecken. Da wir kein ausgewiesener Reiterhof sind, können wir unseren Gästen keine Reitstunden anbieten. In Absprache mit uns ermöglichen wir gerne gemeinsames Striegeln oder einen geführten Rundgang für Kinder.